Weiterbildung in systemischem Coaching und systemischer Supervision

Weiterbildung in systemischem Coaching und Supervision

Eine Kooperation des Ausbildungsinstituts für systemische Therapie und Beratung Meilen & des Instituts für Ökologisch-systemische Therapie

Beratung

Kernteam

Rochelle Allebes

Systemtherapeutin/-beraterin SYSTEMIS.CH, Supervisorin und Organisationsberaterin BSO

Dozentin
Mitglied AM

Ulrike Borst

Eidg. anerkannte Psychotherapeutin, Lehrende Supervisorin SG

Dozentin und Supervisorin,
Co-Leiterin AM

Stephanie Czernin

Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie FMH, Systemische Therapie, Systemisches Coaching und systemische Supervision

Dozentin und Supervisorin,
Mitglied AM
Barbara Ganz

Eidg. anerkannte Psychotherapeutin, Supervisorin ISI

Dozentin und Supervisorin,
Mitglied der GL IÖST

Bernadette Ruhwinkel

FMH Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, MAS Supervision und Coaching in Organisationen

Dozentin und Supervisorin,
Mitglied der GL IÖST

Gastdozentin und Gastdozenten -angefragt-

Jacques Chlopczyk, Dipl.-Psych.

Senior Change Consultant (Ute Clement Consulting GmbH), Lehrberater Systemische Beratung (SG), Change Management, Teamentwicklung, Workshop-Design und Moderation, Organisationskonferenzen, Berlin und Heidelberg

Sven Kette, PD Dr.

Soziologe, am Soziologischen Seminar der Universität Luzern

Hans Ritter, dipl. Ing.

Organisationsberater, Trainer, Supervisor, Coach, Zürich

Julika Zwack, Dipl. Psych.

Psychologische Psychotherapeutin, Systemischer Coach und Trainerin, Heidelberg

Ziele der Weiterbildung

Unter Coaching / Supervision verstehen wir die Unterstützung von Menschen in Arbeitsteams sowie in Führungspositionen, die mit einem Blick von aussen ihre Situation klarer erkennen und Möglichkeiten finden wollen, persönliche und berufliche Problemlagen zu lösen. Neben der Vermittlung konkreter Vorgehensweisen liegt uns bei dieser Weiterbildung daran, die Person des Coachs / der Supervisorin als lernende Persönlichkeit zu fördern.

Erstmals möchten wir mit einem gemeinsamen Weiterbildungsgang unserer Institute verschiedene Blickwinkel und Werkzeuge der systemischen Supervision vermitteln.

Unser Weiterbildungsangebot ist als Postgraduierten-Kurs und nicht als Grundausbildung in Supervision oder Coaching geplant. Das heisst, unser Kurs schliesst an eine (möglichst systemisch orientierte) beraterische oder therapeutische Grundausbildung und längere Berufserfahrung an. Supervision und Coaching sind aus unserer Sicht Tätigkeiten, die auf Erfahrung in Beratung und Therapie aufbauen. Wir setzen Basiswissen und Beratungs­erfahrung bereits voraus!

Übergreifendes Ziel dieser Weiterbildung ist es zu vermitteln, wie Supervisorinnen und Supervisoren bei Supervisanden bzw. Coachees und in deren Kontext Veränderungen im Erkennen und Handeln erzeugen können. Die Kursteilnehmenden lernen, Verhaltens- und Bedeutungsmuster einer vorgestellten Situation und ihre Rahmenbedingungen sowie den darauf bezogenen Supervisionsprozess zu verstehen, zu unterstützen und gegebenenfalls zu modifizieren. Wir sind der Ansicht, dass Veränderungen nur auf dem Boden einer sicheren affektiven Basis möglich sind.

Bezogen auf die Klienten geht es um das Fortentwickeln von Wissen über Lebenswelten und Interaktionsstrukturen von Einzelnen und Teams. Hinsichtlich der jeweiligen Organisationen wollen wir die Kenntnis von institutionellen Umwelten beraterischer und therapeutischer Kontexte erweitern. Kenntnisse vielfältiger Aspekte der Organisationsentwicklung in Profit- und Non-Profit-Organisationen werden vermittelt.

Methodisch-didaktisches Konzept der Theorievermittlung

Unsere Konzepte von Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung fördern der jeweiligen Situation angemessenes professionelles Handeln. Coaching und Supervision verstehen wir als theoriegestützte wie auch emotional gerahmte Fallarbeit. Unsere Weiterbildung ist explizit praxisbezogen; sie reflektiert den beruflichen und persönlichen Alltag der Kursteilnehmenden sowie des Dozententeams.

Unsere Didaktik entspricht dem Prinzip der Selbstorganisation menschlichen Lernens. Wir legen grossen Wert auf die Eigenverantwortlichkeit der Teilnehmenden bei der gemeinsamen Bearbeitung der Kursthemen und bei der Gestaltung ihrer eigenen Supervisionsprozesse. In der Theorievermittlung betonen wir Arbeitsformen, bei denen in themenzentrierten Kleingruppen Beiträge einzelner aus ihrem Arbeitsbereich aufgegriffen werden.

Methodisch-didaktisches Konzept der Lehrsupervision

Die Mitglieder des Kernteams bieten die Lehrsupervision zu gleichen Teilen an, während die Supervisionsgruppen über den gesamten Weiterbildungszeitraum identisch bleiben. Damit ist gewährleistet, dass zum einen die Lehrsupervision aus unterschiedlichen Praxisperspektiven angeboten wird und zum anderen eine Lerngruppe entsteht, die aufgrund zunehmender Vertrautheit auch über den Kurs hinaus zu wechselseitiger Unterstützung fähig wird. Durch die Verbindung des Kernteams mit den Gastdozenten wird die Kontinuität des Lernprozesses gesichert.

Das Lehrsupervisorenteam zeichnet sich aus durch langjährige eigene Supervisionserfahrung im Kontext von Non-Profit- und (teilweise) Profit-Organisationen sowie durch Forschungsarbeit zur Theoriebildung und Evaluation von beraterischen und supervisorischen Prozessen und breiter klinischer Erfahrung. Unser Angebot repräsentiert unterschiedliche Arbeitsstile und Praxiskontexte, die sowohl in die Konzeptentwicklung als auch in die Vermittlung von theoretischem und praktischem Wissen einfliessen.

Datenübersicht

Block

Daten

Themen

Dozierende

Freitag

SupervisorIn

Samstagvormittag

Gr. I

Gr. II

Gr.III

1

03./04.12.2021

Eröffnung: Coaching und Supervision als Prozess

Barbara Ganz & Ulrike Borst

UB

SC

BG

2

28.01./29.02.2022

Konzepte von Supervision und Coaching

Ulrike Borst

BR

SC

BG

3

11./12.03.2022

Akquise, Erstkontakt, Kontrakt, Auftragsklärung, Setting

Stephanie Czernin

BR

SC

BG

4

06./07.05.2022

Koevolutive Prozesse in Therapie und Beratung; Fokusarbeit

Bernadette Ruhwinkel

SC

BG

UB

5

01./02.07.2022

Selbsterfahrung: mein Umgang mit Konflikten

Stephanie Czernin & Rochelle Allebes

     

6

19./20.08.2022

Umgang mit Konflikten

Stephanie Czernin

SC

BG

UB

7

30.09./01.10.2022

Arbeit und Gesundheit

Julika Zwack

SC

BG

UB

8

18./19.11.2022

Wandel in Organisationen

Jacques Chlopczyk

BG

UB

BR

9

13./14.01.2023

Führung

Hans Ritter

BG

UB

BR

10

 

24./25.02.2023

Selbsterfahrung: meine Rollen, Nischen, Entwicklungsschritte

Bernadette Ruhwinkel & Barbara Ganz
     

11

31.03./01.04.2023

Familienunternehmen

Bernadette Ruhwinkel

BG

UB

BR

12

12./13.06.2023

Qualitätsentwicklung; Grenzen von Coaching und Supervision; Ethik

Barbara Ganz

UB

BR

SC

13

23./24.06.2023

Organisation und Profession

Sven Kette

UB

BR

SC

14

18./19.08.2023

Selbsterfahrung: meine Stärken und Schwächen

Stephanie Czernin & NN
     

15

29./30.09.2023

Abschluss

Stephanie Czernin & Barbara Ganz UB

BR

SC

jeweils Freitag Kurstag (9:15-17:15 Uhr) mit den genannten Dozierenden
jeweils Samstag Lehrsupervision (9:15-13:00 Uhr) mit Ulrike Borst, Rochelle Allebes, Barbara Ganz, Bernadette Ruhwinkel und Stephanie Czernin

ausser Selbsterfahrung (beide Tage mit den genannten Dozierenden)

Auf einen Blick

Gruppengrösse Kursgruppe max. 18 Teilnehmende;
Lehrsupervisionen in zwei oder drei Kleingruppen mit je 4-6 Teilnehmenden
Anzahl Einheiten 180
Kurszeiten Kurstage jeweils 09.15–17.15 Uhr
Lehrsupervisionen jeweils 09.15–13.00 Uhr
Kursort Zürich
Kurskosten CHF 9'300.– (noch nicht definitiv; zahlbar in Raten)
Kursausweis und Zertifizierung Kursausweise werden ausgestellt
Anmeldung 1. November 2021
Aufnahmebedingungen Systemisch orientierte Kolleginnen und Kollegen aus Psychologie, Psychotherapie, Medizin, Sozialarbeit und Organisationsberatung mit Praxismöglichkeit als Coach bzw. Supervisorin/Supervisor
Sekretariat Tel. +41 (0)44 923 03 20, Mo, Di, Fr jeweils von 08:30–17:00 Uhr, mail@ausbildungsinstitut.ch

AGB Weiterbildung in systemischem Coaching und Supervision

Sollte die Anmeldung für die Weiterbildung in systemischem Coaching und systemischer Supervision wieder aufgehoben werden oder will oder muss jemand einen begonnenen Kurs abbrechen, dann gilt folgende Entschädigungsregelung:

  • Abmeldung bis zum Zeitpunkt von 4 oder mehr Wochen vor Kursbeginn: keine Entschädigung an das Institut
  • Abmeldung in der Zeit von 4 Wochen vor Kursbeginn bis zum Kursbeginn: Entschädigung an das Institut in der Höhe der ersten Kursrate.
  • Abmeldung während eines laufenden Kurses: 30% der noch nicht fällig gewordenen Kursrate

Stockerstrasse 45, CH-8002 Zürich
Tel. +41 (0)44 923 03 20
E-Mail: mail@ausbildungsinstitut.ch
www.ausbildungsinstitut.ch & www.psychotherapieausbildung.ch